Stellungnahme der Kreiselternvertretung (KEV) Stormarn zur Dynamisierung von Elternbeiträgen in KiTas in Schleswig-Holstein

20. September 2023 - Weltkindertag

Sehr geehrte politische Entscheidungsträger*innen, liebe KiTa-Eltern,

am heutigen Weltkindertag möchten wir, die Elternertretung von Kita-Kindern in Schleswig-Holstein, uns zu einem Thema äußern, das uns am Herzen liegt: die Dynamisierung von Elternbeiträgen für KiTaplätze in unserem Bundesland.

In den Augen unserer Kinder sehen wir eine unbegrenzte Welt voller Möglichkeiten und Hoffnungen. Diese Möglichkeiten sollten nicht durch finanzielle Hürden begrenzt werden. Unsere KiTas sind nicht nur Betreuungsstätten; sie sind Bildungseinrichtungen, in denen die Grundsteine für die Zukunft unserer Kinder gelegt werden. Der Zugang zu diesen Einrichtungen sollte jedem Kind unabhängig von der finanziellen Situation der Familie offenstehen.

Dynamische Elternbeiträge könnten jedoch zu einer finanziellen Belastung für viele Familien führen, insbesondere in Zeiten, in denen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise und des Ukraine-Konflikts noch immer spürbar sind. Während der Staat und die Gesellschaft versuchen, Wege zur Verbesserung der KiTa-Qualität zu finden, dürfen diese Bemühungen nicht auf dem Rücken der Eltern ausgetragen werden.

Bildung ist ein Grundrecht und kein Privileg. Wenn wir beginnen, den Zugang zu frühkindlicher Bildung einzuschränken, setzen wir ein Zeichen, das gegen die Prinzipien der Gleichheit und Chancengerechtigkeit verstößt. Wir riskieren, eine Kluft zwischen jenen Kindern zu schaffen, deren Eltern sich die erhöhten Beiträge leisten können, und jenen, die aus finanziellen Gründen auf qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung verzichten müssen.

Gerechtigkeit in der Bildung beginnt nicht erst in der Schule. Sie beginnt im Kleinkindalter, in den Räumen unserer KiTas, wo die Grundlagen für soziale Kompetenzen, kognitive Fähigkeiten und emotionale Intelligenz gelegt werden. Je höher die Elternbeiträge, desto geringer die Chancen für viele Kinder, von diesen essenziellen Bildungsangeboten zu profitieren.

Wir appellieren daher an die politischen Entscheidungsträger, eine mögliche Dynamisierung der Elternbeiträge nochmals kritisch zu überdenken. Es gibt andere Möglichkeiten, die Qualität der Kitas zu sichern und gleichzeitig Familien finanziell nicht zu überlasten. Investitionen in die Ausbildung von Fachkräften, Verbesserungen der Infrastruktur und vor allem eine allgemeine Aufstockung der öffentlichen Mittel für den Bildungsbereich könnten hier Lösungswege sein.

Am heutigen Weltkindertag sollten wir alle innehalten und überlegen, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen möchten. Lassen Sie uns sicherstellen, dass es eine Welt ist, in der jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft die besten Chancen erhält.

Mit besorgten, aber hoffnungsvollen Grüßen,

Die Kita-Eltern aus Stormarn in Schleswig-Holstein

Zur Pressemitteilung

Auch interessant ...

KiTas in Schleswig-Holstein: Zukunft oder Defizit?

Weißt du, was hinter dem Elternbeitragsdeckel in KiTas steckt?

Inklusion ist ein Versprechen!

Volkswirtschaftliche Folgen eingeschränkter Kitaöffnungszeiten

Warum Elternbeiträge in Kitas in Schleswig-Holstein nicht steigen sollten!

Familie im Zentrum - Zeit für einen Wandel in Schleswig-Holstein!

Wie die Landesregierung bei Kita-Elternbeiträgen ihre Versprechen bricht?