Landtagswahl Schleswig-Holstein

8. Mai 2022

Eltern mussten am 8. Mai entscheiden, an welcher Stelle wir auf den Wahlzetteln unser Kreuz setzen. Vielerorts herrschte Unsicherheit, wie sich die Betreuungssituation zukünftig ausgestalten wird.

Uns Eltern bewegen viele Fragen vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung der aktuellen Betreuungsmodelle und Kosten in Schule und KiTa.

Sogenannte Wahlprüfsteine haben wir vor der Wahl an unsere Direktkandidaten im Kreis Stormarn versendet mit Bitte um persönliche Stellungnahme.

Die Themen waren:

1. Beitragsfreiheit
    „Chancengleichheit beginnt in der KiTa" – um dies zu bewerkstelligen, ist es unabdingbar, Zugangsbeschränkungen wie z. B. Elternbeiträge abzuschaffen. Nur dies ermöglicht es gleichermaßen Kindern aller sozialer Schichten, an der frühkindlichen Bildung teilhaben zu können und so einen qualitätsvollen Übergang in die schulische Ausbildung zu ermöglichen.
    Wie positionieren Sie sich als Direktkandidat(in) zur bedarfsgerechten beitragsfreien frühkindlichen Bildung in KiTas?

2. Ernährung
    „Ernährung ist Bildung" - so sollte auch die Verpflegung in KiTas kostenfrei sein. Denn eine Verpflegung in der KiTa kann viel mehr sein als nur Sattwerden. Es kann somit eine sehr wirkungsvolle, pädagogisch begleitete Ernährungsbildung erfolgen, die für alle Kinder, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, eine Chancengleichheit sicherstellt.
    Wie positionieren Sie sich als Direktkandidat(in) zu qualitativen Mindestanforderungen an und Beitragsfreiheit von Verpflegung in KiTas?

3. Vorschularbeit
    Qualitative Mindestanforderungen bei der Vorschularbeit ermöglichen gleichermaßen allen Kindern einen qualitätsvollen Übergang in die schulische Ausbildung.
    Wie positionieren Sie sich als Direktkandidat(in) zu qualitativen Mindeststandards der vorschulischen Bildung in KiTas?

4. Inklusion
    Alle Kinder profitieren davon, wenn sie mit ihren individuellen Eigenschaften an- und wahrgenommen werden. KiTas als erste Bildungseinrichtungen für Kinder haben Vorbildfunktion und vermitteln somit im Idealfall ein Verständnis von Diversität, das für Kinder den Grundstein zu einer toleranten und inklusiven Haltung legen kann.
    Wie positionieren Sie sich als Direktkandidat(in) zu qualitativen Mindeststandards und zusätzlichen finanziellen Mitteln zur flächendeckenden Verwirklichung von Inklusion in KiTas?

5. Fachkräfte in KiTas
    Der steigende Bedarf an KiTa-Plätzen steht im Widerspruch zur Zahl bereitstehender Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich.
    Welche Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung, dem Halten der Fachkräfte in den KiTas selbst und der Fachkräftequalifikation sehen Sie als Direktkandidat(in) und wie sollen diese finanziert werden?

6. Gesicherte Betreuung und Gesundheitsschutz in Pandemiezeiten
    Die mehrheitliche Wahrnehmung der Eltern ist, dass Kinder aktuell von der Infektionsschutzstrategie ausgegrenzt werden. Die Folgen einer Corona-Infektion mit möglichen Langzeitfolgen und / oder einer verkürzten Lebenserwartung, vor allem bei Kindern mit Vorerkrankung, bleiben unreflektiert.
    Sehen Sie das genauso (ja / nein)? Bitte begründen Sie Ihre Antwort

Wahlkompass

Elternstimme e.V.

Abgeordnetenwatch.de

Bürger:innen fragen - Politiker:innen antworten

"abgeordnetenwatch.de ist der direkte Draht von Bürger:innen zu ihren Abgeordneten und Kandidierenden. „Bürger:innen fragen – Politiker:innen antworten“ ist der Kern des Portals. Mit dem Frageportal wird ein öffentlicher Dialog und Transparenz geschaffen. Dabei wird für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker:innen gesorgt, da ihre Positionen auch Jahre später noch nachlesbar sind. Um eine Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen, werden alle Fragen und Antworten von den Moderator:innen gegengelesen und mit dem Moderations-Codex abgeglichen. Daneben werden auf abgeordnetenwatch.de das Abstimmungsverhalten und die Ausschussmitgliedschaften der Abgeordneten sowie ihre Nebentätigkeiten öffentlich."

Wahl-O-Mat

Schleswig-Holstein 2022

"Alle 16 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik."

zum Wahl-O-Mat

Landeselternvertretung (LEV) im Austausch mit Spitzen-Politiker*innen des Landes Schleswig-Holstein

Die Co-Vorsitzenden der Landeselternvertretung Schleswig-Holstein, Kerstin Hinsch und Sandra Moschell, haben zum kita-politischen Austausch mit der Spitzenpolitik geladen. Dr. Heiner Garg (FDP), Thomas Losse-Müller und Birte Pauls (SPD), Monika Heinold und Eka von Kalben (Bündnis 90 / Die Grünen) und Ole-Christopher Plambeck (CDU) sind dieser Einladung gefolgt.

1. Die erste Leitfrage der Veranstaltung beschäftigte sich mit dem Thema Beitragsfreiheit für KiTa-Betreuung: „Mit welchen Schritten wird die gerechte und gleiche Chance der Kinder auf Bildung, Erziehung und Betreuung in den KiTas SHs in Bezug auf Elternbeitragsfreiheit erreicht?"

2. Im Anschluss wurde direkt auf die nächste wichtige kita-politische Leitfrage übergeleitet: „Welche Veränderung, die Ihre Partei im 20. Landtag SHs erreichen möchte, führt zur größtmöglichen Weiterentwicklung des KiTa-Systems?“

Lasst uns gespannt sein, was die LEV berichten wird.

Zur Landeselternvertretung (LEV)