Rechtsanspruch auf
einen KiTa-Platz

Was Eltern wissen müssen

KiTa-Reform

Alles rund um die KiTa-Reform.

Kindertagesförderungsgesetz

Digitaler Fachtag "Gemeinsam Kita Gestalten"

Am 05.06.2021 erfolgte der digitale Fachtag „Gemeinsam Kita Gestalten". Dies war der erste bundesweite digitale Fachtag zu Themen rund um KiTa, Kinder und Elternmitwirkung. Auch die Landeselternvertretung der KiTas in Schleswig-Holstein beteiligte sich an der Umsetzung dieses Fachtags durch vorbereitende Maßnahmen, eine engagierte Teilnahme und die Durchführung eines Workshops. Anbei befinden sich die entsprechenden Präsentationen zum Workshop:

Personalausfälle an Kitas in Schleswig-Holstein

Außerdem hier die volle Version der Studie zu Personalausfällen an Kitas in Schleswig-Holstein sowie eine Zusammenfasssung dazu:

Broschüre Elternvertretung

2019 hat das Sozialministerium in Zusammenarbeit mit Vertretern der Elternschaft eine Broschüre zur Elternbeteiligung herausgebracht. Hierin finden sich nützliche Hinweise und Kopiervorlagen zur Durchführung eines Elternabends.

Achtung: Nach Inkrafttreten des Kita-Reform-Gesetzes sind einige Inhalte nicht mehr aktuell. Die Broschüre befindet sich in Überarbeitung.

Broschüre Elternkooperation

Die Broschüre Elternkooperation richtet sich vornehmlich an Fachkräfte, ist aber auch für Eltern und Elternvertreter eine interessante Informationssammlung und lesenswert. Diese Broschüre wurde vom Sozialministerium in Zusammenarbeit mit den freien Trägern entwickelt.

Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen

Leitfaden und Evaluation zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen