Als Eltern möchten wir alle das Beste für unsere Kinder!

Die Kindertagesbetreuung spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie gibt unseren Kindern die Chance, sich zu entwickeln, zu lernen und ihre Welt zu erkunden.

Aber was passiert, wenn die Kosten für diese wertvolle Erfahrung zu hoch sind?

In Schleswig-Holstein wissen wir, dass viele Familien vor dieser Herausforderung stehen. Elternbeiträge können eine massive Last sein, besonders für diejenigen, die es ohnehin schon schwer haben. Die hohen Kosten können den Zugang zur Betreuung verwehren und Familien zwingen, auf die benötigte Unterstützung zu verzichten. Stell dir vor, du musst dich zwischen dem Wohl deines Kindes und der Zahlung deiner Rechnungen entscheiden. Das ist eine Situation, die niemand erleben sollte.

Die Chancengleichheit unserer Kinder sollte niemals auf dem Spiel stehen. Jedes Kind hat ein Recht auf eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung, unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Es ist eine Frage der Gerechtigkeit! Es ist eine Frage der Fairness!

Schleswig-Holstein hat Schritte unternommen, um die Elternbeiträge – für niedrige bis mittlere Einkommen – zu reduzieren und in einigen Fällen sogar ganz zu streichen. Dies ist ein Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit. Es ist eine Anerkennung der Tatsache, dass alle Kinder gleich behandelt werden sollten und dass das Einkommen der Eltern kein ausschlaggebendes Hindernis für die Entwicklung eines Kindes sein sollte.

Dennoch gibt es noch viel zu tun. Die Reduzierung oder Befreiung von Beiträgen ist ein wichtiger erster Schritt, aber es muss mehr getan werden. Es muss dafür gesorgt werden, dass jede Familie, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer finanziellen Situation, Zugang zu hochwertiger Kinderbetreuung hat.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Es ist unsere Pflicht, ihnen die bestmöglichen Startchancen zu bieten. Und das beginnt mit der Sicherstellung, dass jede Familie die Kinderbetreuung leisten kann, die sie braucht. In Schleswig-Holstein sind wir auf dem richtigen Weg, aber wir dürfen jetzt nicht aufhören.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass alle Kinder gleiche Chancen haben.

Sozialermäßigung Kreis Stormarn

Liebe Eltern,

wir wissen, dass das Leben heute teurer ist als früher, besonders wenn es um Dinge wie Energiekosten geht. Daher möchten wir sicherstellen, dass Ihr euch immer noch gute Betreuung für Eure Kinder leisten könnt. Deshalb hat die Landesregierung Schleswig-Holstein beschlossen, dass Familien mit wenig Geld weniger für die Kinderbetreuung bezahlen müssen.

Was bedeutet das? Vom Januar 2023 bis zum Juli 2024 zahlen Familien mit wenig Geld weniger für die Kindertagesbetreuung. Auch mehr Familien können jetzt weniger zahlen. Wenn Sie mehr Geld verdienen als die festgelegte Grenze, müssen Sie jetzt nur 25% statt 50% davon für die Kinderbetreuung ausgeben.

Wir möchten, dass Ihr diese Möglichkeit nutzt. Bitte stellt einen Antrag, wenn Ihr denkt, dass Ihr das Recht dazu habt. Viele Menschen erhalten diese Art von Unterstützung nicht, weil sie keinen Antrag stellen.

Was müsst ihr tun, um weniger zu zahlen?

Wenn Ihr wenig Geld habt und bisher den vollen Betrag für die Kinderbetreuung bezahlt habt, oder wenn euer Kind neu in die Kita oder Tagespflegestelle aufgenommen wird, könnt ihr weniger zahlen oder gar nichts. Bitte informiert euch bei eurer Ermäßigungsstelle und stellt gegebenenfalls einen Antrag auf Sozialermäßigung. Ihr findet die Ermäßigungsstelle bei der Kreisverwaltung Stormarn / Antragsformular Sozialermäßigung Kreis Stormarn). Bitte denkt daran, den Antrag rechtzeitig zu stellen, da die Ermäßigung ab Antragstellung gilt und nicht rückwirkend.

Wenn ihr bereits ganz oder teilweise von den Elternbeiträgen befreit seid, müsst ihr keinen neuen Antrag stellen. Bei einer Teilbefreiung erhaltet ihr automatisch einen Bescheid mit dem neuen, niedrigeren Betrag.

Wenn ihr darüber nachdenkt, Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu beantragen, werden Familien, die diese Leistungen beziehen, komplett von Kita-Elternbeiträgen befreit. Stellt also gleichzeitig einen Antrag auf Ermäßigung/Freistellung, wenn ihr diese Leistungen beantragt.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass ab dem 1. Januar 2023 mehr Familien Anspruch auf Wohngeld haben. Um herauszufinden, ob ihr dazu gehört, könnt ihr den WohngeldPlus-Rechner (https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html) nutzen.