1. Wie wollen Sie sicherstellen, dass im Kreis Stormarn genügend Kita-Plätze für alle Kinder bedarfsgerecht zur Verfügung stehen?
  2. Wie möchten Sie sicherstellen, dass alle Familien im Kreis Stormarn einen Kita-Platz in zumutbarer Entfernung erhalten?

Wir werden uns dafür einsetzen, dass regelmäßige überregionale qualifizierte Bedarfsabfragen durch den Kreis erfolgen: Sind die Angebote bedarfsgerecht, werden die Angebote genutzt, ist die Erreichbarkeit für Eltern gegeben usw.? So kann eine bedarfsgerechte Planung erfolgen. Wir sind hier auf die Unterstützung der Kommunen angewiesen.

1. Wie möchten Sie sicherstellen, dass ausreichend qualifiziertes Personal in den Kindertageseinrichtungen im Kreis Stormarn tätig ist?
  2. Wie planen Sie, die Attraktivität des Berufsbildes im Bereich der Kinderbetreuung zu erhöhen, um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und zu halten?

Wir setzen uns für den Ausbau der Ausbildungsmöglichkeit auch im Süden des Kreises Stormarn ein, damit potenzielle Interessent:innen wohnortnah die Berufsschule besuchen können und nicht z.B. nach Hamburg abwandern.

Zudem möchten wir auf den Beschluss des Kreises Stormarn verweisen, die praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher mitzufinanzieren.

In dieser Zeit ein richtungsweisender guter Beschluss.

1. Wie möchten Sie sicherstellen, dass die Qualität der Betreuung in den Kindertageseinrichtungen im Kreis Stormarn sichergestellt wird?
  2. Wie planen Sie, die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen im Kreis Stormarn kontinuierlich zu verbessern und zu fördern?

Der Kreis Stormarn hat die Qualitätsaufsicht. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Qualitätsstandards in den Kitas überprüft werden.

Bei Einhaltung der Standards und bedarfsgerechtem Einsatz des Personals kann die pädagogische Arbeit in den Kitas kontinuierlich verbessert werden.

1. Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Bedarfserhebung im Kreis Stormarn bedarfsgerecht und transparent durchgeführt wird?
  2. Wie möchten Sie sicherstellen, dass die Bedarfsdeckung im Kreis Stormarn so organisiert ist, dass alle Kinder eine bedarfsgerechte Betreuung erhalten?

Siehe Frage 1.

1. Wie möchten Sie sicherstellen, dass die Finanzierung des bedarfsgerechten Kita-Angebots im Kreis Stormarn sichergestellt ist?
  2. Wie planen Sie, die finanzielle Belastung für Familien zu reduzieren?

Nach Aussage des Landes ist die Finanzierung des KITA Systems durch die drei Säulen (Wohnsitzanteil der Kommunen, Elternbeiträge und Landesförderung) gesichert. Die Bedarfsabfragen und damit einhergehenden bedarfsgerechten Planungen führen zu dem KITA Angebot.

Durch die Sozialstaffel und die Geschwisterermäßigung, auch für Geschwister im Offenen Ganztag, ist der Kreis Stormarn in Schleswig Holstein einer der großzügigsten Kreise im Land.

Für diese Entlastungen für Familien werden wir uns auch weiterhin einsetzen.

zum Wahlprogramm

(...)

Wir Grüne wollen gleiche Bildungschancen für alle. Um das zu erreichen, muss es von Anfang an Unterstützungsangebote und Hilfen in der frühkindlichen Erziehung und in der Kita geben. Die Vermittlung von demokratischen Grundwerten, besonders im Kindes- und Jugendalter ist uns ein besonderes Anliegen.

(...)

Zum Wahlprogramm der Bündnis 90 / Die Grünen Stormarn

Standpunktanalyse

Wahlprüfsteine + Wahlprogramm

Die Partei Die Grünen legt in ihren Antworten auf die Wahlprüfsteine und dem Wahlprogramm ihren Fokus auf die folgenden Aspekte:

1. Ausreichend Kita-Plätze und Erreichbarkeit: Die Grünen möchten regelmäßige überregionale qualifizierte Bedarfsabfragen durch den Kreis durchführen lassen, um bedarfsgerechte Planung zu gewährleisten. Sie sind auf die Unterstützung der Kommunen angewiesen.

2. Ausreichendes Personal und Attraktivität des Berufsbildes: Die Partei setzt sich für den Ausbau der Ausbildungsmöglichkeiten im südlichen Teil des Kreises Stormarn ein, um potenziellen Interessent:innen wohnortnahe Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Sie verweisen auch auf den Beschluss des Kreises Stormarn, die praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher mitzufinanzieren.

3. Qualität der Betreuung und pädagogische Arbeit: Die Grünen möchten sicherstellen, dass die Qualitätsstandards in den Kitas überprüft werden, um eine kontinuierliche Verbesserung der pädagogischen Arbeit zu gewährleisten. Der Kreis Stormarn hat die Qualitätsaufsicht.

4. Bedarfserhebung und Bedarfsdeckung: Wie in Punkt 1 erwähnt, möchten Die Grünen durch regelmäßige Bedarfsabfragen eine bedarfsgerechte und transparente Bedarfserhebung sicherstellen.

5. Finanzierung und finanzielle Entlastung der Familien: Die Grünen verweisen darauf, dass die Finanzierung des Kita-Systems durch drei Säulen (Wohnsitzanteil der Kommunen, Elternbeiträge und Landesförderung) gesichert ist. Sie möchten sich weiterhin für Entlastungen der Familien durch Sozialstaffel und Geschwisterermäßigung einsetzen.

6. Gleiche Bildungschancen und Vermittlung von demokratischen Grundwerten: Die Grünen betonen, dass sie gleiche Bildungschancen für alle anstreben und dazu von Anfang an Unterstützungsangebote und Hilfen in der frühkindlichen Erziehung und in der Kita geben müssen. Die Vermittlung von demokratischen Grundwerten, insbesondere im Kindes- und Jugendalter, ist ihnen ein besonderes Anliegen.