Jedes Jahr bis zum 31. Oktober wird die Kreiselternvertretung gewählt...

...in diesem Jahr findet die Wahl am 15. Oktober statt!

In diesem Jahr findet die Vollversammlung und Wahl der Kreiselternvertretung am Mittwoch, 15.10.2025 ab 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Kreistagssitzungssaal im Gebäude der Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde, Kaiserstraße 8, 24768 Rendsburg statt. Alle gewählten Delegierten erhalten Anfang Oktober per Email die oben eingefügte Einladung dazu.

Hier findet Ihre die Eure amtierende Kreiselternvertretung.

++++ WICHTIG +++ für alle Delegierten

Noch keine Einladung erhalten??

Liebe KEV-Delegierte,

alle bis zum 09.10.2025 gemeldeten Delegierten sollten bereits per Email die Einladung zur Vollversammlung und Wahl erhalten haben.

Wer als gewählte/r Delegierte/r KEINE Einladung per Email von der KEV (Kreiselternvertretung) erhalten hat, möge sich bitte eine Bescheinigung von Ihrer/Seiner Kita mit dem eigenen Namen, Bestätigung der Wahl zur/m Delegierten, Datum, Stempel und Unterschrift der Kita geben lassen und diese mit zur Vollversammlung der KEV bringen. Außerdem bitte ein gültiges Ausweisdokument mitbringen. Nur so können wir wissen, dass Ihr gewählte/ Delegierte/r seid und damit stimmberechtigt und wählbar seid! Oder anders ausgedrückt:

Alle Delegierten, die keine Einladung erhalten haben, sind NICHT bei der KEV als Delegierte registriert!

Was machen gewählte Delegierte?

Wozu werden Delegierte gewählt?

Die Elternvertretungen werden bis zum 30. September eines jeden Jahres gewählt.

Im Kindertagesförderungsgesetz (KiTaG) ist im § 32 Absatz 1 ist festgelegt, dass außer den Elternvertretern/innen zusätzlich pro Gruppe in der KiTa je ein/e Delegierte/r zu wählen ist.

Delegierte können auch zugleich gewählte Elternvertreter/innen sein, aber sie müssen es nicht!

Die gewählten Delegierten haben folgende Aufgaben:

- Teilnahme an der Vollversammlung der Kreiselternvertretung (KEV), die bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres stattfindet

- Kandidatur zur Mitgliedschaft in der KEV: nur die Delegierten können kandidieren

- Wahl der bis zu 12 Mitglieder der KEV: nur die Delegierten können wählen

Wer sind wir?

Wir sind Eltern aus unterschiedlichen Gemeinden Rendsburg-Eckernfördes und stellen die KreisElternVertretung (KEV) für ein Kindergartenjahr.

Neben dem Engagement in der KEV, der LandesElternVertretung (LEV) und dem Jugendhilfeausschuss des Kreises, sind viele unserer Mitglieder auch als Elternvertreter in ihren KiTas aktiv.

 

Ist die Mitgliedschaft in der KEV etwas für mich?

Jede*r gewählte Delegierte kann sich zur Wahl stellen!

Deshalb bitte wir alle Interessierten: Entscheidet Euch für eine Kandidatur zur Wahl, damit wir eine starke KEV haben, die viel bewirken und umsetzen kann! Jede/r von Euch kann das, wir haben auch alle kleine Kinder! Voraussetzung ist nur Freude an der Aufgabe, Engagement und etwas Zeit dafür!

Nur wenn sich Eltern für dieses Ehremamt finden, können wir die Meinung aller Eltern im Kreis mit Nachdruck vertreten und werden von Verwaltung und Politik wahrgenommen und ernstgenommen!

Was machen wir?

Die Kreiselternvertretung kümmert sich um alle Belange der KiTa Eltern auf der Kreisebene. Wir machen Mißstände öffentlich, tauschen uns mit Vertreter von Verwaltung und Politik aus, machen Öffentlichkeitsarbeit und stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Da es im Kreis fast 180 Kitas und fast ebensoviele Kindertagespflegepersonen gibt, wünschen wir uns möglichst viele aktive Mitglieder für unserer KEV, damit wir die anstehenden Aufgaben bewältigen und auf viele Hände verteilen können!

 

Ein Überblick über die KEV

und wo die KEV überall wirken kann

Auf der Mindmap ist zu sehen in welchen Bereichen die KEV tätig sein kann.

Dieses Ehrenamt ist sehr vielschichtig und ermöglicht tiefere Einblicke.

KEV Arbeit findet KiTa-übergreifend auf der Kreisebene statt, d.h. es geht um die Belange aller Eltern im gesamten Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Wichtig zu wissen: Ein Mitglied der KEV muss kein Elternvertreter einer KiTa sein! Voraussetzung KEV Mitglied zu werden ist, sich als Delegierter für die KEV wählen zu lassen.

 

Beteiligt Euch und gestaltet aktiv mit!

Wir freuen uns, Euch kennenzulernen und mit Euch zusammen viel für die Eltern und deren Kindern in KiTas im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu erreichen.

 

Eure amtierende Kreiselternvertretung Rendsburg-Eckernförde

 

15. Oktober 2025 im Kreistagssitzungssaal im Gebäude der Kreisverwaltung in Rendsburg

Vollversammlung und Wahl der Kreiselternvertretung

Einlass ab 18.30 Uhr

Erscheinen bitte bis 19 Uhr

Beginn der Wahl ab 19.30 Uhr

Parkplätze auf dem Gelände der Kreisverwaltung

 

Wahlordnung

für die Wahl der Kreiselternvertretung der KiTas des Kreises Rendsburg-Eckernförde

Für die vollständige Wahlordnung auf die Überschrift klicken.

Info-Flyer für Elternvertreter

Flyer der Kreiseltern- vertretung

Alle Informationen über die Kreiseltern- vertretung für Euch!

Facebook

Eure KEV  (Kreiseltern­vertretung­) Rendsburg-Eckernförde bei Facebook

Aktuelle Meldungen

Neuordnung KiTa-Finanzierung

Stellungsnahme

Mehr erfahren