Jedes Jahr werden die Mitglieder der Kreiselternvertretung gewählt

Jedes Jahr findet im Oktober ein Termin zur Vollversammlung und Wahl der neuen Kreiselternvertretung für alle gewählten Delegierten statt.

Alle anwesenden, gemeldeten Delegierten sind wahl- und stimmberechtigt.

Eine Stimmübertragung oder Stimmabgabe wegen Abwesenheit des/r Delegierte/n ist leider nicht möglich.

Die Kandidatur zur Wahl als Mitglied der Kreiselternvertretung eines/r Delegierten ist vorab durch eine Absichtserklärung per Email an kev-rendsburg-eckernfoerde@kita-eltern-sh.de ist sinnvoll, da die/der Kanditat/in dann in Abwesenheit gewählt werden kann.

Was machen gewählte Delegierte?

Wozu werden Delegierte gewählt?

Die Elternvertretungen werden bis zum 30. September eines jeden Jahres gewählt.

Im Kindertagesförderungsgesetz (KiTaG) ist im § 32 Absatz 1 ist festgelegt, dass außer den Elternvertretern/innen zusätzlich pro Gruppe in der KiTa je ein/e Delegierte/r zu wählen ist.

Delegierte können auch zugleich gewählte Elternvertreter/innen sein, aber sie müssen es nicht!

Die gewählten Delegierten haben folgende Aufgaben:

- Teilnahme an der Vollversammlung der Kreiselternvertretung (KEV), die bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres stattfindet

- Kandidatur zur Mitgliedschaft in der KEV: nur die Delegierten können kandidieren

- Wahl der bis zu 12 Mitglieder der KEV: nur die Delegierten können wählen

Wer sind wir?

Wir sind Eltern aus unterschiedlichen Gemeinden Rendsburg-Eckernfördes und stellen die KreisElternVertretung (KEV) für ein Kindergartenjahr.

Neben dem Engagement in der KEV, der LandesElternVertretung (LEV) und dem Jugendhilfeausschuss des Kreises, sind viele unserer Mitglieder auch als Elternvertreter in ihren KiTas aktiv.

Ist die Mitgliedschaft in der KEV etwas für mich?

Jede*r gewählte Delegierte kann sich zur Wahl stellen!

Deshalb bitte wir alle Interessierten: Entscheidet Euch für eine Kandidatur zur Wahl, damit wir eine starke KEV haben, die viel bewirken und umsetzen kann! Jede/r von Euch kann das, wir haben auch alle kleine Kinder! Voraussetzung ist nur Freude an der Aufgabe, Engagement und etwas Zeit dafür!

Nur wenn sich Eltern für dieses Ehremamt finden, können wir die Meinung aller Eltern im Kreis mit Nachdruck vertreten und werden von Verwaltung und Politik wahrgenommen und ernstgenommen!

Was machen wir?

Die Kreiselternvertretung kümmert sich um alle Belange der KiTa Eltern auf der Kreisebene. Wir machen Mißstände öffentlich, tauschen uns mit Vertreter von Verwaltung und Politik aus, machen Öffentlichkeitsarbeit und stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Da es im Kreis fast 180 Kitas und fast ebensoviele Kindertagespflegepersonen gibt, wünschen wir uns möglichst viele aktive Mitglieder für unserer KEV, damit wir die anstehenden Aufgaben bewältigen und auf viele Hände verteilen können!

Info-Flyer für Elternvertreter

Flyer der Kreiseltern- vertretung

Alle Informationen über die Kreiseltern- vertretung für Euch!

Eure KEV  (Kreiseltern­vertretung­) Rendsburg-Eckernförde bei Facebook