KiTa als
Wahlkampfthema?
Fehlanzeige

Nie waren Mitwirkung und Beteiligung von Eltern auf Augenhöhe in allen Bereichen so existentiell. Genauso wie die Erkenntnis, dass die Wahrung der Kinderrechte sowie die Sicher- und Bereitstellung von frühkindlicher Bildung und Betreuung endlich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden muss. Nur so können wir ALLEN Kindern und damit der Zukunft unseres Landes eine echte Perspektive, eine Zukunft und ein gesundes Leben ermöglichen.

Special Bundestagswahl 2021: Welche Parteien setzen sich für KiTa-Themen ein?

LEV wertet Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine der BEVKi aus

Die Bundestagswahl 2021 rückt näher, alle Parteien sind im Wahlkampf, viele Wähler sind unsicher, welche Partei sich für ihre Belange einsetzt.

Auch KiTa-Eltern haben noch viele offene Fragen:

• Welche Partei setzt sich überhaupt für KiTa-Themen ein?
  • Welche Partei denkt Kinder unter sechs Jahren überhaupt generell mit?
  • Welche Partei sichert den jetzigen Qualitätsstandard und wird diesen sogar ausbauen?
  • Welche Partei setzt sich für Beitrags- und damit für Chancengengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ein?
  • Welche Partei stärkt die Elternrechte?
  • Welche Partei tritt für das ein, was Eltern und Großeltern sich für ihre Kinder wünschen?

Die Bundeselternvertretung der KiTa-Eltern (BEVKi) hat im Rahmen ihrer Wahlprüfsteine Fragen an alle derzeitigen Fraktionen im Bundestag versendet. Die LEV hat alle Antworten bzw. Antwortsequenzen einzelnd ausgewertet und tabellarisch zur Kurzübersicht dargestellt.

Alle ausführlichen Antworten stellen wir euch in der Seitenspalte zur Verfügung.

Welche Partei würdet ihr denn aus Sicht eines KiTa-Elternteils wählen? Welche Partei setzt sich aus eurer Sicht für die wichtigsten KiTa-Themen ein?

Die Antworten interessieren uns brennend, denn damit können wir in die Gespräche mit den Fraktionsparteien in Schleswig-Holstein gehen.

Auch in Schleswig-Holstein stehen im nächsten Jahr die Landtagswahlen an und wir möchten gerne unsere KiTa-Eltern-Themen in den nächsten Wochen bei den Parteien platzieren.

Nehmt also bitte an unserer kleinen Umfrage teil, um ein Stimmungsbild in Schleswig-Holstein zu erhalten.

Macht mit!

Informiert euch!

Geht wählen!  Euren Kindern zuliebe.

zur Umfrage