Wir haben fertig – aber unsere Nachfolger*Innen stehen bereit! Elternmitwirkung wird übergangslos weitergehen!

Yvonne Leidner und Axel Briege, Co-Vorsitzende der LEV scheiden am 25.11.2021 aus dem LEV-Vorstand aus.

Per Aspera ad Astra

Es war ein sehr harter, steiniger und zum Teil auch langwieriger Weg, um aus der, in weiten Teilen amateurhaften und zerstrittenen, Landeselternvertretung SH eine gut funktionierende, ehrenamtliche - aber partiell schon professionell agierende - Lobbyvereinigung zu formen, welche durchaus mit Wirkung und etwas Durchschlag agieren kann. Eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den zunächst sehr viel erfahrener anmutenden Stakeholdern der Sozial- und Kommunalverbände war durchaus kein Selbstgänger.

Wir hatten gute Zeiten…

Nach zusammen 12 (7 + 5) Jahren gemeinsamer Zeit in der Elternvertretung ist es nun an der Zeit, anderen frischen, engagierten und hochmotivierten Kräften das Ruder zu übergeben, damit diese das Schiff der Elternvertretung der KiTa-Eltern verantwortungsvoll und mit Bedacht handelnd in die Zukunft lenken.

„Zielsetzung der LEV aus dem Jahr 2015:

Es wird der Aufbau einer aktiven, kompetenten, funktionierenden und ausreichend besetzten Elternvertretung auf Landes- und Kreisebene angestrebt. Diese soll in der Lage sein, zukunftsorientiert am politischen Prozess teilzunehmen und die entsprechenden Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Notwendig hierfür ist der Aufbau einer entsprechend breit strukturierten Basis innerhalb der Elternschaft. Allen Eltern und insbesondere ihren Vertretern sollte die Existenz, Bedeutung und Rolle der KEV bzw. LEV mindestens bekannt sein. Ziel ist auch hier ein stetiger Informationsaustausch zwischen Eltern und ihren Vertretern.“

Alle diese Ziele haben wir mit Euch gemeinsam sehr gut erreicht!

Weitere Meilensteine und Erfolge der letzten Jahre:

  • der 1. Bundeselternkongress 2018 in Kiel mit 500 Teilnehmern aus dem Bundesgebiet und einem sehr gut bestückten Informationsmarkt (großer Dank noch an Anita Baumgärtner - ohne dich wäre das nie so großartig geworden!)
  • Durchsetzung der Teilnahme an den Gesprächen und Arbeitsgruppen zur Gesetzesreform als Pilotprojekt und beispielhafte Mitwirkung als rein ehrenamtlicher Lobbyverband

 Danke an Dr. Heiner Garg, Sozialminister SH, für den Mut. Wir denken, es hat sich bewährt!

  • Einstieg in die Beitragsfreiheit durch Beitrags Deckel
  • Beendigung der unsinnigen Diskussion „Elternbeitrag oder Qualität“

Es besteht keinerlei Kausalzusammenhang! Wer diese Diskussion zukünftig weiter führt, will lediglich auf die Zusatzeinnahmen aus dem Familiengeldbeutel nicht verzichten.

  • Aufbau moderner Kommunikationsmethoden und der notwendigen Infrastruktur für die Arbeit der LEV und der KEV; Transparenz und Durchlässigkeit zwischen allen Ebenen
  • der bayrische Landtag lässt sich durch unser Sozialministerium zum Aufbau einer LEV beraten
  • Schulterschluss zwischen Eltern und Fachkräften (Demo am 18.11.2021)
  • eigener Parlamentarischer Abend mit sehr hochkarätiger Besetzung: Austausch und Vernetzung der Landeselternvertretung und den Kreiselternvertretungen mit allen Erziehungspartner*innen

Wir hatten schlechte Zeiten…

Ja bestimmt, aber das ist schon vergessen. Denn die Vergangenheit ist nicht wichtig, nach vorne schauen hingegen schon!

Wir freuen uns sehr, mit so vielen engagierten Eltern und Weggefährten in den letzten Jahren tatsächlich etwas Großartiges geschafft zu haben und nunmehr eine Elternvertretung der KiTas zu präsentieren, welche ziel- und lösungsorientiert, handlungsfähig, ausgestattet mit viel Wissen und Vernetzungspartner*innen sowie einer breiten Basis am gesamten KiTa-Prozess teilhaben kann – und das auf allen Ebenen der KiTa-Landschaft.

Selbstverständlich gab es auch bei uns harte Diskussionen und Debatten, Richtungsdiskussionen und unterschiedliche Meinungen zum „richtigen“ Vorgehen.  Aber alle, wirklich ALLE, haben dazu beigetragen, diese Landeselternvertretung zu dem zu machen, was sie nun ist: Ein Player auf Augenhöhe auf dem politischen Parkett.

Und ihr wart mit dabei…

Unser Dank geht insbesondere an die vielen hundert Mitstreiter*innen, welche die eigentliche Arbeit vor Ort erledigt haben und uns von A wie Arbeitsklausur bis Z wie Zeitungsrecherche immer das Gefühl gaben, dass es etwas bringt, sich gemeinsam zu engagieren. Ohne euch wären wir nix gewesen. Wir haben eure Meinung vertreten, auch wenn sie nicht immer die unsere war – auch das gehört zu einem demokratisch gewählten Amt dazu. Denn wir waren ja lediglich das öffentlich sichtbare Aushängeschild und sozusagen das Sprachrohr der 200.000 Eltern mit Kindern im KiTa-Alter in Schleswig-Holstein!

Ein Dankeschön gehört aber auch der gesamten Crew des Sozialministeriums - das hat Spaß gemacht mit euch (unterm Strich sogar sehr). Weiter so! Hier ist eine gute, kooperative und konstruktive Erziehungspartnerschaft gewachsen, die sich auf Inhalte konzentrieren konnte ohne politisches Tamtam.

Großen Dank auch an die zuständigen Landtagsabgeordneten, welche uns immer bereitwillig ein Ohr geliehen und uns am Ende als gleichwertige Gesprächspartner*innen und Stimme der Eltern akzeptiert haben.

Insbesondere seien hier:

  • Eka von Kalben, welche immer sehr konzentriert zugehört und spürbar auch umgesetzt hat,
  • Serpil Midyatli, welche uns aus ihrer Rolle heraus mit reichlich Tipps fürs „Doing“ versorgt hat,
  • Katja Rathje-Hoffmann, die uns in die Gesprächs-Reihen der CDU eingeführt hat
  • Christian Dirschauer den wir als Nachfolger des sehr liebenswerten Flemming Meyer sofort ins Herz geschlossen haben,

genannt.

Und Last but not least

  • Anita Klahn, die sich schon seit etlichen Jahren, auch bei unserem Vorgänger*innen, immer um die Elternrechte und Elternmitwirkung gekümmert hat. Sie hat sich einerseits als großartige Vermittlerin und Beraterin gezeigt, uns andererseits aber auch in einigen sehr kontroversen Debatten Paroli geboten. Und dabei immer ein offenes Ohr für die Elternbelange bewahrt. Wahrscheinlich hat sie mehr zum Gelingen der Kita Reform beigetragen, als nach außen jemals sichtbar wurde und vielleicht werden wird.

Und das muss tatsächlich auch mal explizit und laut gesagt werden. Danke!

Mit all diesen Erziehungspartner*innen an der Seite und im Sinne der Eltern wäre die KiTa-Reform 2.0 in der nächsten Legislatur erneut auf einem guten Weg.

Unser Dank gilt aber auch allen Haupt- und Ehrenamtlern, die im Landtag, in den Kreistagen, in den Kommunen und Städten und im Auftrag der Sozialverbände tätig sind und somit an unserem großartigen politischen System teilhaben sowie deren Vertreter*innen in der Verwaltung und den zugeordneten Lobbyverbänden.   

Voller Stolz auf das - immer nur gemeinsam - vollbrachte (wenngleich noch nicht abgeschlossene)  Mammutwerk nehmen wir jetzt unseren Hut und übergeben die Fackel an hochmotivierte Aktive, die bereits viel Engagement und Power in die Landeselternvertretung eingebracht haben, aber auch an viele neu gewählte Engagierte, welche bereit sind, ihre Zeit zu investieren, um für die Eltern der KiTas des Landes Schleswig Holstein weiterhin für das Beste zu kämpfen.

Und letztendlich Schleswig-Holstein zu dem zu machen, was sich schon diese Jamaika-Koalition in ihrem Koalitionsvertrag vorgenommen hatte: Das familienfreundlichste Bundesland in Deutschland!

…wir bleiben TROY ( Zitate in den Überschriften in Anlehnung an „Die  Fantastischen Vier" - https://youtu.be/OkpCrzs-O18)

Wir übergeben nicht nur all unser Wissen und Visionen an die „nächste Generation“, sondern stehen allen Beteiligten natürlich auch künftig beratend zur Verfügung. Denn unser Herz brennt weiterhin leidenschaftlich für die Belange der Eltern, dem Wohl der Kinder und für ein gutes Gesamtsystem der frühkindlichen Bildung.

Hier findet ihr eure Kreiselternvertretungen:
Hier findet ihr eure Kreiselternvertretungen:
Eure Kreiseltern- vertretung für:
Eure Kreiseltern- vertretung für: