Starke Eltern - starke KiTa!

Liebe Eltern, liebe Elternvertreter*innen,

ein Abschiedsgruß an ehemalige Elternvertreter*innen und ein herzliches Moin an alle Interessierten,

Seit dem 01.08.2021 befinden wir uns in einem neuen KiTa-Jahr. Ein spannendes, aber auch anstrengendes KiTa-Jahr liegt hinter uns und wir sind sehr gespannt, was 2021 / 2022 noch vor uns liegt. Wichtig ist, dass wir als Eltern vieles aktiv mitgestalten und zeigen, wie wichtig unsere Mitwirkung und Beteiligung für alle ist.

Im letzten Newsletter haben wir das Thema „Übergänge gestalten“ aufgegriffen, da erfahrungsgemäß der Sommer auf der einen Seite immer eine Zeit des Abschiednehmens ist und auf der anderen Seite neue Familien in das KiTa-System hereinkommen und begrüßt werden.

Die Zeit der Übergänge ist bekanntlich auch die Zeit, einfach einmal DANKE zu sagen:

Danke an alle ehemaligen Elternvertreter*innen, die sich im letzten, zugegebenermaßen sehr herausforderndem KiTa-Jahr, in der Elternvertretung engagiert haben. Wahrscheinlich sind eure Kinder gerade eingeschult worden und starten in einen neuen Lebensabschnitt. Euch möchten wir an dieser Stelle herzlich verabschieden und wünschen euch alles Gute! Sobald eure ehemalige KiTa die neu gewählten Elternvertreter*innen gemeldet hat, werden eure Kontaktdaten automatisch bei uns gelöscht.

Wenn ihr weiterhin Interesse an unserem Newsletter habt, meldet euch gerne direkt an: Anmeldung Newsletter

Und seid euch sicher: auch in den Schulen werden engagierte und informierte Elternvertreter*innen benötigt.

Denn eines ist spätestens in der Pandemie-Zeit deutlich geworden: Kinder und Familien müssen in der gesellschaftlichen Wahrnehmung deutlich gestärkt, Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden.

Kinder werden die Folgen der Pandemie zum Teil noch sehr lange spüren, bezahlen müssen sie die Auswirkungen ohnehin. Darum benötigen Kinder die Unterstützung der ganzen Gesellschaft, alles andere wäre unfair!

Danke an alle amtierenden Elternvertreter*innen. Hoffentlich setzt ihr Eure Arbeit fort und tretet auch bei den anstehenden Wahlen in den Kindertageseinrichtungen erneut an.

Elternvertreter*innen sind dabei zum einen die Interessenvertretung der Erziehungsberechtigten gegenüber dem Einrichtungsträger. Zum anderen sind sie aber auch immer Verbündete im „Kampf“ um benötigte (finanzielle) Ressourcen für eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung vor Ort.

Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr auch in dem Artikel „Allianz des Guten“ aus der TPS Spezial 10/19, den wir auf unserer Homepage verlinkt haben: Allianz des Guten / KiTa-Vision

Danke an alle künftigen Elternvertreter*innen, die sich die Zeit nehmen, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sowie Mitwirkung vor Ort aktiv zu leben. Ihr seid das Sprachrohr aller Eltern eurer Gruppe / KiTa und könnt Prozesse partnerschaftlich mitgestalten.

Danke an alle Delegierten zu den Wahlen der Kreiselternvertretungen. Auch auf Kreis- und auf Landesebene werden engagierte und motivierte Eltern, die uns und unsere Arbeit unterstützen, gebraucht. Sowohl in der aktiven Mitarbeit als auch als Multiplikator*innen von Wissen und Informationen. Neben den Wahlen der Elternvertretungen finden dazu in diesem Jahr erstmals auch die Wahlen der Delegierten für die Kreiselternvertretungen statt. Nehmt diese Möglichkeit wahr! Lasst euch als Delegierte*r für eure Gruppe wählen (unabhängig davon, ob ihr Elternvertreter*in seid oder nicht), um das System KiTa und eure Kinder zu stärken und zu unterstützen.

Alles Wichtige zum Thema Kreiselternvertretung, Beteiligungs- und Wirkmöglichkeiten findet ihr im nächsten Newsletter und natürlich im direkten Kontakt mit eurer jeweiligen Kreiselternvertretung.

Beteiligt euch! Engagiert euch! Gestaltet KiTa vor Ort, auf Kreis- und auf Landesebene aktiv mit!

Eure Landeselternvertretung