Warnstreik am Frauentag – Kitaschließungen drohen

Für Mittwoch, 08. März, plant ver.di den nächsten ganztägigen Warnstreik für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Lübeck. Geplant sind unter anderem ein Fahrradkorso und Kundgebung. Es kann wieder zu Betreuungsausfällen in den städtischen Kindertageseinrichtungen kommen.
„Wir haben den Streiktag ganz bewusst auf den Internationalen Frauentag gelegt, da wir an diesem Tag die Aufmerksamkeit besonders auf die Arbeit der Beschäftigten in den Kitas und anderen Einrichtungen des Sozial- und Erziehungsdienstes richten wollen. Und diese Arbeit wird ganz überwiegend von Frauen erbracht“, teilt dazu der Geschäftsführer von ver.di-Lübeck/Süd-Ostholstein Andreas Wübben mit.
„Die Beschäftigten haben sich sehr über das völlig unzuereichende Angebot der Arbeitgeber geärgert. An diesem Angebot lässt sich erkennen, dass die Arbeitgeber der Arbeit und Leistung der Beschäftigten nicht genügend Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringen“, ergänzt der zuständige Gewerkschaftssekretär Markus Ameln.
Die Gewerkschaft ruft im Rahmen des ganztägigen Warnstreiks die Beschäftigten aller 5 Fachbereiche, der städtischen Senioreneinrichtungen, der Stadtwerke, des Theaters Lübeck, der Entsorgungsbetriebe, der Stadtreinigung, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Lübeck zur Beteiligung an einem Fahrradkorso und an der abschließenden Kundgebung am Holstentor auf.
Der Fahrradkorso startet am 08. März um 09:00 Uhr am Verwaltungszentrum Mühlentor und besucht verschiedene Kindertagesstätten sowie die Stadtwerke. Dort finden jeweils kurze Zwischenkundgebungen statt. Am Gewerkschaftshaus am Holstentor kommt es zum Treffen mit den übrigen Streikenden. Nach einer kurzen Demonstration rund um den Lindenteller und das Holstentor findet mittags die Abschlusskundgebung statt. (verdi/mbb)