+++ Verpflegungskosten in den Kitas steigen weiter an +++

"Kleine Anfrage" des Landtagsabgeordneten Dr. Heiner Garg (SPD)

20. Dezember 2022

Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, steigen wieder in zahlreichen Kitas in Schleswig-Holstein die Verpflegungskosten – keine Überraschung angesichts einer dramatischen Preiserhöhung von Energie- und Lebensmittelpreisen.

Aber wie sollen Kita-Eltern die Preissteigerungen bei Verpflegungskosten finanzieren?

60 Euro finden der Großteil der Kita-Familien laut einer Umfrage der Landeselternvertretung Schleswig Holstein vom März 2022 angemessen.

Dank der kleinen Anfrage „Kita-Verpflegungskosten in Schleswig-Holstein" des Landtagsabgeordneten Dr. Heiner Garg (FDP) wissen wir, dass eine 6-Stunden-Betreuung von 92.999 Kindern (Stand vom 16.11.2022) in Schleswig-Holstein in Anspruch genommen wird und diese Kinder ein Verpflegungsangebot in den Kitas erhalten.

Die Kreiselternvertretung Stormarn appelliert an die Landesregierung und an die Entscheidungsträger*innen im Kreis Stormarn, dringend finanzielle Unterstützung bei Verpflegungskosten vor Ort für Kita-Eltern zu schaffen, um allen Kindern weiterhin eine Verpflegung in der Kita zu ermöglichen.