Umsetzung Kita-Reform zum 01.08.2020

Hallo liebe Eltern,

Corona hat viel mit sich gebracht - auch die teilweise Verschiebung der viel publizierten Kita-Reform.

Trotzdem sollen seit 01.08.2020 folgende Elemente in den Kindertageseinrichtungen umgesetzt sein:

1.  Sicherstellung der Teilnahme von Kindertageseinrichtungen an der Kita-Datenbank
  2.  Einsetzen des Fachgremiums auf Landesebene.
  3.  Umsetzung des Elternbeitragsdeckels
  4.  Umsetzung von landesweiter Geschwisterermäßigung und Sozialermäßigung
  5.  Gewährleistung des Wunsch- und Wahlrechts
  6.  Regelungen für die Kindertagespflege

Achtung: Bezüglich Punkt 4. hat sich das Antragsverfahren geändert!

Um die Geschwisterermäßigung bzw. Sozialermäßigung zu erhalten ist es notwendig, dass die Eltern die entsprechenden Anträge bei der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe mit einem ab 01.08.2020 gültigen Gebührenbescheid einreichen.

Erfolgt dies NICHT, kann keine Ermäßigung durch den Träger gewährt werden und die vollen 100%-Beiträge werden pro Kind fällig.

Solltet ihr Fragen bzw. Probleme bezüglich der Antragstellung haben, wendet euch gerne an uns und schreibt uns eine Nachricht (kev-stormarn@kita-eltern-sh.de).

Eure Kreiselternvertretung

Ermäßigung von Kindergartenbeiträgen - Rückstau bei der Antragsbearbeitung