+++ Übergang Kita - Grundschule

"Kleine Anfrage" des Landtagsabgeordneten Martin Habersaat (SPD)

14. Dezember 2022

Wichtige Fragen zum Thema Übergang Kita in die Grundschule:

1. Wie viele Kinder sind in den Jahren 2023, 2024 und 2025 von diesem späten Übergang von der Kita in die Grundschule betroffen?

2. Haben Eltern das Recht, ihr Kind bis zum letzten Tag vor der Einschulung in der Kindertageseinrichtung betreuen zu lassen?

3. Besteht die Gefahr, dass Kinder mit einem Anspruch auf einen Betreuungsplatz im Kindergarten diesen deshalb erst im September und nicht mit Beginn des neuen Kita-Jahres antreten dürfen?

4. Was hat die Landesregierung bisher unternommen, um Eltern und Kita-Träger in dieser Frage zu unterstützen?

5. Welche Überlegungen gibt es in der Landesregierung zur „Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen“, um „eine verlässliche Betreuung im Zeitraum bis zur Einschulung besser gewährleisten zu können“ (vgl. KN, 31.10.2022)

6. Welche Möglichkeiten haben die Grundschulen, in dieser Lage zu helfen?

7. Welche Möglichkeiten gibt es in Ganztagsangeboten an Grundschulen und wie sind diese über das Land verteilt?

8. Wäre es denkbar, wegen dieser besonderen Lage das erst für 2024 geplante Recht auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule vorzuziehen? Wenn nein, warum nicht?

Die Antworten der Landesregierung findet ihr hier.