Sommerloch in der Elternvertretung? - Von wegen – es ist an der Zeit, Übergänge zu gestalten!

Liebe Elternvertreter*innen, liebe Eltern,

ein Hallo an alle Interessierten und an alle Erziehungspartner*innen,

Sommerzeit = Sommerferien = Schließzeiten = Pause für die Tätigkeit in der Elternvertretung?

Nein, denn die Möglichkeit, sich als Elternvertreter*in zu engagieren pausiert nie – und auch wir LEVler engagieren uns unermüdlich weiter.

Tatsächlich ist die Sommerzeit die Zeit der Übergänge:

• das alte KiTa-Jahr geht in ein neues KiTa-Jahr über
  • Kinder wechseln von der Krippe oder einer Kindertagespflegeperson in den Elementarbereich
  • andere Kinder wiederum verlassen komplett den Bereich der frühkindlichen Bildung und werden eingeschult

Und für uns als Landeselternvertretung der wichtigste Übergang:

• „alte“ Elternvertreter*innen verlassen uns, neue Elternvertretungen werden in den Kitas gewählt – ein neuer Zyklus beginnt

Dabei ist eines besonders wichtig:

ELTERNVERTRETER*INNEN BLEIBEN BIS ZUR NEUWAHL IM AMT.

Genau dadurch ist es möglich, Übergänge zu gestalten, Übergaben und Wissensvermittlung zu forcieren und eine gute und kontinuierliche Elternvertretung vor Ort in den Kitas zu schaffen.

An dieser Stelle möchten wir daher auch schon auf unseren nächsten Newsletter Anfang August hinweisen: hier werden wir uns ausgiebig den Themen “Wahl der Elternvertreter*innen”, “Wahl der Delegierten für die Vollversammlungen der Kreiselternvertretungen” und “Aufgaben, Möglichkeiten und Nutzen von Elternvertretungen” widmen, damit ihr gut informiert in das neue KiTa-Jahr 2021/ 2022 starten könnt.

Als kleinen Vorgeschmack könnt ihr zum Themen Elternmitwirkung natürlich auch schon auf unserer Homepage stöbern:

À propos Wahlen:

Im September steht die Bundestagswahl vor der Tür, wahrscheinlich war die Situation für die Parteien selten so offen wie in diesem Jahr. Und selten vorher wurde den Familien so klar vor Augen geführt, dass Kinder und Familien eben nicht höchste Priorität in dieser Gesellschaft haben. Daher werden wir noch genauer hinsehen und von den Parteien eine klare Positionierung für eine gesunde Zukunft unserer Kinder einfordern.

Hierfür engagieren wir uns unermüdlich gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus fast allen Bundesländern in der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi).

Es stehen einige Aktionen rund um die Bundestagswahl an. Mehr Informationen hierzu findet Ihr hier.

Ganz besonders möchten wir euch zur Online-Podiumsdiskussion der BEVKi mit Kandidat*innen aus den Bundestagsfraktionen einladen.

27.07.2021 20.30 - 22.00 Uhr

Themen: Bundesqualitätsgesetz, Fachkräftemangel, Finanzierung

Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr in den nächsten Tagen hier:

SAVE THE DATE! – Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl – Infos folgen! – bevki.de

Falls ihr jetzt immer noch nicht genug an Input erhalten habt oder euer “Sommerloch” mit mehr Informationen rund um das Thema frühkindliche Bildung füllen möchtet, könnt ihr gerne noch in unserer Literatur- und Linksammlung stöbern.

Besonders die Seiten des Sozialministeriums enthalten viel Wissenswertes rund um das neue KiTa-Gesetz und auch zum Thema Corona sind hier alle relevanten Informationen immer auf dem aktuellsten Stand.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch ein aktuelles Schreiben von unserem Familienminister Dr. Heiner Garg zukommen lassen. Dieses ist an alle Erziehungsberechtigten in Schleswig-Holstein gerichtet, teilt es gerne in euren Elterngruppen.

Wir wünschen euch einen schönen, informativen und Corona-freien Restsommer.

Informiert euch. Beteiligt euch. Gestaltet KiTa in Schleswig-Holstein aktiv mit!

Eure Landeselternvertretung Schleswig-Holstein