Grußwort des Vorstandes der Landeselternvertretung

Liebe Elternvertreterinnen, liebe Elternvertreter,

dass Ihr dies hier gerade lest, ist Beleg dafür, dass wir in Schleswig-Holstein einen bundesweit einmaligen Meilenstein erreicht haben! Mit der Möglichkeit Euch direkt zu erreichen hat Elternvertretung ein neues Level erreicht. Seid dabei und unterstützt Eure Kreiselternvertretung und die Landeselternvertretung dabei, für Familien noch mehr, ja das Beste, zu erreichen!

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch vertreten. Nur wer weiß, was den Kindern und Familien zusteht, kann dies auch einfordern.

Zu den vielfältigen Themen der Kindertagesbetreuung können wir nun direkt miteinander kommunizieren und uns austauschen. Wir können Euch mit den Informationen versorgen, die ihr für Eure ehrenamtliche Tätigkeit in der Kita braucht.
Während der Verhandlungen für das neue KiTa-Gesetz war unser wichtigster Punkt, dass wir Euch als gewählte Elternvertreter*innen in den Einrichtungen direkt erreichen können.
In den letzten Jahren wurden unsere Informationen, Einladungen zu Veranstaltungen oder Umfragen fast ausschließlich indirekt an Euch weitergeleitet. Auf diesem Weg ging leider vieles „verloren“. Mit Mühe und Not konnten wir vielleicht fünf Prozent von Euch tatsächlich erreichen. Das ist nun vorbei.
Ihr erhaltet Elternvertreterinfos aus erster Hand und als Erstes! Damit Ihr das tun könnt, was Elternvertreter*innen nun mal so tun: Eltern vertreten.
Ihr erhaltet von uns und von Eurer jeweiligen Kreiselternvertretung Breaking News, Informationen zu aktuellen Themen oder Einladungen zu unseren Veranstaltungen. Das alles dürft und sollt Ihr gerne an die Eltern in eurer Kita weiterverteilen bzw. weiterleiten.
Übrigens, Eure Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse, optional Telefonnummer) werden durch unsere EV-Meldemaske DSGVO-konform von euren Einrichtungsträgern übermittelt, auf einem deutschen Server gesichert und von uns DSGVO-konform verwendet. Eure Daten werden automatisch gelöscht sobald die Elternvertretungen neu gewählt wurden.

Warum ist die Vernetzung aller Elternvertreter*innen und Eltern so wichtig?

„Schleswig-Holstein soll zum familienfreundlichsten Bundesland werden!“
(Koalitionsvertrag Jamaica 2017)
Zumindest im wichtigen Punt der direkten Erreichbarkeit der Eltern für die Kreis- und Landeselternvertretung hat die Landesregierung unser Land zum bundesweiten Spitzenreiter gemacht. Gemeinsam mit Euch und unseren Erziehungspartner*innen arbeiten wir daran, dies auch in den anderen Bereichen in den Kindertageseinrichtungen voranzutreiben.

„Das Fundament unserer Gesellschaft bildet die Familie“
- eine weitere zentrale Aussage des Koalitionsvertrages von 2017 - muss endlich von allen anerkannt, wertgeschätzt und umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, ab jetzt diesen Weg mit Euch gemeinsam zu bestreiten und Euch bereits mit einigen wichtigen Informationen versorgen zu können.
Es ist aber an uns allen, unsere Stimme zu erheben und diese deutlich hörbar zu machen. Dafür ist das Netzwerk aller Elternvertreter*innen und damit letztendlich aller Eltern in Schleswig-Holstein unabdingbar.

“In einer Demokratie wird derjenige zuerst gehört, der am lautesten schreit!”

Informiert euch. Beteiligt euch. Gestaltet KiTa in Schleswig-Holstein aktiv mit!

Eure Landeselternvertretung Schleswig-Holstein