+++ Evangelische Kitas in Stormarn und Lauenburg stellen die Kita-Verpflegung auf rein vegetarische Kost um +++

Umstellung aus Klimaschutzgründen ?!

"(...) Mit Klimaschutz argumentiert auch der Kirchenkreis Hamburg-Ost: In seinen rund 80 Kitas soll künftig nur noch vegetarisches Essen auf den Tisch kommen.

(...)

Der Vorstoß kommt allerdings nicht bei allen gut an. "Viele Eltern haben das Gefühl, dass ihnen einen Entscheidung übergestülpt wird", sagt die Vorsitzende der Landeselternvertretung der Kitas, Kerstin Hinsch. Gemäß Kita-Gesetz hätten sie eigentlich rechtzeitig beteiligt werden müssen. Eltern hätten nun Sorge, dass andere Träger nachziehen.

(...)

Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Fleisch in Maßen in Kitas

Zwar möchten Familien laut Hinsch bestmöglich die Umwelt schützen, gleichzeitig haben sie aber „das leibliche Wohl und die körperliche Unversehrtheit ihrer Kinder“ im Fokus. „Die DGE empfiehlt eine Integration von Fleisch, Wurst, Fisch und Eiern in Maßen“, sagt die Mutter. Meist habe sich daher in Kitas durchgesetzt, dass es pro Woche einmal Fleisch und Fisch zum Mittagessen gibt. (...)"

Zu den Kieler Nachrichten

Eure Kreiseltern- vertretung für:
Eure Kreiseltern- vertretung für: