Erweiterung der Sozialermäßigung für KiTa-Elternbeiträge zum 01. Januar 2023

+++ frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung hat im Interesse gleicher Chancen, Familiengerechtigkeit und bestmöglicher Entwicklungsperspektiven für unsere Gesellschaft kostenfrei zu sein +++

„Dennoch ist auch schon die hier, durch die Erweiterung der Sozialermäßigung, geplante Entlastung ein Zeichen, dass erkannt wurde, dass Familien mit Kindern, aus verschiedenen Perspektiven heraus, Unterstützung brauchen.

Wir brauchen die Zuversicht, dafür sorgen zu können, dass es unseren Kindern gut geht. Dafür brauchen wir Zeit, aber auch eine Kostenbelastung, die von uns Eltern noch tragbar ist.

Ganz klar leiden viele Menschen unter den aktuellen und kommenden finanziellen Mehrbelastungen, aber es sind unsere Kinder, die davon abhängig sind, dass wir Erwachsenen es schaffen, ihnen einen Weg zur größtmöglichen Entfaltung darzustellen. Kinder sind die Gestalter*innen unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - damit führt jede Investition zu einem Gewinn für alle!" (Sandra Moschell, Co-Vorsitzende KEV Flensburg, LEV-Mitglied, stellv. Delegierte BEVKi)

hier zum Bericht des Ministeriums

hier zum WohngeldPlus-Rechner (gültig ab 01. Januar 2023)