„DEUTSCHLAND, EIN KINDERFEINDLICHES LAND?“

Lesung und Podiumsdiskussion am 08.03.2023 von 20.00 – 22.00 in den Media Docks, Eames Room 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt auch im Jahr 2023 noch viele Familien – und oft immer noch vor allem die Frauen – vor eine große Herausforderung. 

Nathalie Klüver, Journalistin, Bloggerin und Buchautorin aus Lübeck, zeigt in ihrem Buch „Deutschland, ein kinderfeindliches Land?“ auf, wie Politik und Gesellschaft Kinder übersehen oder gar nicht erst sehen wollen. Sie blickt auf Nachbarländer und zeigt kritisch, aber wohlwollend auf, wo wir Deutschen Nachholbedarf haben, um Familien einen Background zu bieten, durch den sie eine Vereinbarkeit Von Beruf und Erziehung, aber vor allem von Familie und öffentlichem Leben erfahren.

"Bei den Recherchen für mein Buch wollte ich der Frage auf den Grund gehen, ob das Gefühl, mit Kindern an so vielen Orten nicht willkommen zu sein, wirklich nur ein Gefühl ist. Ich stellte fest, dass Familien in vielerlei Hinsicht handfest benachteiligt sind, das schlägt sich unter anderem im Rentenrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Mietrecht und der Straßenverkehrsordnung nieder.", so Nathalie Klüver. 

Sie ergänzt: "Es wird Zeit, dass die Kinderrechte endlich im Grundgesetz verankert sind und alle politischen Entscheidungen konsequent auf ihre Auswirkungen auf das Wohl der Kinder überprüft werden. Außerdem muss das Wahlrecht bei allen Wahlen auf 16, idealerweise sogar 14 Jahre gesenkt werden, damit die Stimmen von jungen Menschen endlich mehr Gewicht bekommen und sie gehört werden. Kinder und Jugendliche sollten bei den Dingen, die sie betreffen als Expert:innen gehört werden." 

Gemeinsam mit Sophia Schiebe, Mitglied des Landtages und Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Kinder und Jugend, Familie und Kita, Yvonne Leidner Co-Vorsitzende der Bundeselternvertretung und Mascha Benecke-Benbouabdellah, Co-Vorsitzende der Kreis- und Stadtelternvertretung Lübeck und vielen engagierten Eltern im Publikum diskutieren wir darüber, was Politik tun muss, um die Gesellschaft familien- und somit auch frauenfreundlich zu gestalten.

Ein Abend, der eine spannende Diskussion verspricht. Durch die Veranstaltung führt Britta Thede, Kitaleitung. ( mbb)
 

Eure Kreiseltern- vertretung für:
Eure Kreiseltern- vertretung für: