Chaos um die Kita-Regelungen zum harten Lockdown - Elternvertretungen fordern Klarheit

Schleswig-Holstein wird sich daher auf der am Wochenende tagenden Ministerpräsidentenkonferenz dafür stark machen, dass von diesem verschärften Lockdown die Kindertagesbetreuung ausgenommen bleibt. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Familien, die dringend auf eine Betreuung angewiesen sind, auch weiterhin dieses Angebot nutzen können." fühlen wir, als Kreiselternvertretung Stormarn, die Kinder und Familien durch die Entwicklungen vom Sonntag in unserem Land (Schleswig-Holstein.de) brüskiert.

Während unser Ministerpräsident Daniel Günther noch am Freitag verkündete:

„Und es können sich die Menschen auch darauf verlassen, dass wir auch für die Betreuungsmöglichkeiten jetzt sorgen werden. Das heißt für uns in Schleswig-Holstein, dass die Kitas auch außerhalb der Schließzeiten geöffnet bleiben.“

und das Landesjugendamt des Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren am selben Tag unisono an die Eltern, Fachkräfte und Kita-Leitungen dazu verlautbaren ließ:

„Unser ausdrückliches Ziel ist es allerdings, am derzeitigen Angebotsumfang der Kindertagesbetreuung in Schleswig-Holstein festhalten zu können. Schleswig-Holstein wird sich daher auf der am Wochenende tagenden Ministerpräsidentenkonferenz dafür stark machen, dass von diesem verschärften Lockdown die Kindertagesbetreuung ausgenommen bleibt. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Familien, die dringend auf eine Betreuung angewiesen sind, auch weiterhin dieses Angebot nutzen können."

fühlen wir, als Kreiselternvertretung Stormarn , die Kinder und Familien durch die Entwicklungen vom Sonntag in unserem Land (Schleswig-Holstein.de) brüskiert.

Selbstverständlich bekennen wir uns nachdrücklich zur Strategie der Landesregierung zum Schutz des Lebens als höchstes Gut und stehen zu notwendigen Maßnahmen, um das Infektionsgeschehen nachhaltig einzudämmen. Besonders auch in unserem Kreis Stormarn, mit sehr hoher Inzidenz, sind derartige Maßnahmen, aus unserer Sicht, aktuell unvermeidlich.

Jedoch hätten das Chaos und die Konfusion innerhalb der letzten Tage, welche durch den Wortbruch unseres Ministerpräsidenten ausgelöst wurden, vermieden werden können. Wie die Landeselternvertretung Schleswig Holstein in ihrer aktuellen Pressemitteilung (kev.link/PM_Lockdown_13Dez), hat auch die Kreiselternvertretung Stormarn

stets darauf hingewiesen und gefordert, dass die Schließung der KiTas nur das letzte Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie sein kann. Stattdessen werden die Bedürfnisse der Kinder erneut missachtet und ihre Familien sowie die berufstätigen Eltern wieder im Stich gelassen. Während Profi-Sport und Industrie gewohnt weiter laufen.

Wo sind die tragfähigen und funktionierenden Konzepte, welche für Familien mit Kleinkindern aber auch für die Einrichtungen und Mitarbeitenden leistbar sind und seit dem Frühjahr vollmundig versprochen wurden?

Kinder und Eltern brauchen eine klare Perspektive und verlässliche Planbarkeit der Kinderbetreuung.

Unsere zentralen Forderungen lauten daher:

NOTBETREUUNG MUSS FÜR ALLE GELTEN, DIE SIE BRAUCHEN!

FAMILIEN BENÖTIGEN UMGEHEND PERSPEKTIVEN ZUR WIEDERERÖFFNUNG!

WIR ERWARTEN EINE SCHNELLE ZUSAGE ZUR ERSTATTUNG DER ELTERNBEITRÄGE!

Darüber hinaus muss sich die Landesregierung auf Bundesebene mit Nachdruck dafür einsetzen, dass es, neben der angekündigten Entlastung durch die Möglichkeit von zusätzlichem bezahltem Urlaub für Arbeitnehme*innen zur Kinderbetreuung, auch schnelle Unterstützung für jene Familien gibt, welchen mit einer solchen Lösung nicht geholfen werden kann. Dabei denken wir sowohl an diejenigen, welchen es objektiv nicht möglich sein wird überhaupt Urlaub zu nehmen als auch die Familien der Selbstständigen und freien Berufe.

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren

CDU Fraktion Schleswig-Holstein