Wahl der Stadt- und Kreiselternvertretung

In Lübeck gibt es derzeit über 120 Kindertagesstätten, Krippen und Horte, in denen täglich etwa  6.500 Kinder betreut werden. Alle Eltern mit Kindern in einer Kindertageseinrichtung und die Elternvertreterinnen und -veretreter werden einmal jährlich eingeladen, an der Vollversammlung der Stadt- und Kreiselternvertretung Lübeck teilzunehmen und einen Vorstand zu wählen. Die gewählte Stadt- und Kreiselternvertretung entsendet dann u. a. Delegierte für die Landeselternvertretung Schleswig-Holstein und für den Jugendhilfeausschuss der Hansestadt Lübeck.

Die Stadt- und Kreiselternvertretung ist für die Eltern Ansprechpartner in allen Belangen der Kinderbetreuung und berät bei Problemen und Fragen zu Rechten und Pflichten von Eltern und KiTa-Leitung. Wir verstehen die Interessen der Eltern und jeweiligen Träger bzw. Leitung einer KiTa nicht als Gegensatz, sondern als gemeinsames Interesse: Für das Wohl unserer Kinder!