Wie wir in das Amt kamen und was wir vor haben

Schaubild über die Beteiligungsmöglich- keiten von Eltern

In diesem Schaubild werden die verschiedenen Ebenen der möglichen Elternbeteiligung gezeigt. Wer sich engagieren möchte, darf sich gern für ein Ehrenamt aufstellen lassen und hat dann für ein Jahr die Möglichkeit, aktiv an der Organisiation der Kinderbetreuung mitzuarbeiten. Es sollte einem aber auch bewusst sein, dass dadurch Aufgaben entstehen, die parallel zum normalen Alltag anfallen. Dazu gehören - je nach Gremium - regelmäßige Treffen, Absprachen mit anderen Ehrenamtlichen und die Übernahme verschiedener Tätigkeiten, die im Sinne einer Verfesserung der Kinderbetreuung und -Erziehung in den Kitas und Tagespflegeeinrichtungen sind.

Allgemeine Struktur

Das Land Schleswig-Holstein bietet für die Eltern von Kindern der Kitas und Kindertagespflege die Möglichkeit der Organisation. Auf Landesebene ist dient die Landeselternvertretung (LEV) als Bindeglied zwischen Politikern, den verschiedenen Organisationen im Kitabereich, den Kitaträgern und der Öffentlichkeit, entsendet VertreterInnen in die verschiedensten Gremien und hat als Ziel, die Qualität der Kinderbetreuung sicherzustellen und stetig weiterzuentwickeln. Sie setzt sich zusammen aus jeweils 2 VertreterInnen der Kreiselternvertretungen (KEV), die als Delegierte für ein Jahr dafür berufen werden. Die einzelnen KEVs haben in ihrem Wirkungsbereich vergleichbare Ziele, verfügen aber aufgrund der kürzeren Wege meist über engeren Kontakt zu den Eltern und Kitaleitungen im Landkreis. Eine KEV kann aus maximal 12 Mitgliedern bestehen, die jährlich bis Ende Oktober aus dem Kreis aller anwesenden ElternvertreterInnen in einer zentralen Versammlung gewählt werden.

Unsere KEV

Die diesjährige KEV-Wahl fand in Steinburg am 25. Oktober im RBZ in Itzehoe statt. Es waren knapp 40 ElternvertreterInnen anwesend, darunter leider niemand aus der Kindertagespflege. Da aus der vorherigen KEV niemand erneut angetreten war, wurden wir komplett neu zusammengesetzt. Nach einer kurzen Vorstellung der Aufgaben und Strukturen fanden sich schnell 12 Freiwillige, die nun die KEV bilden. Direkt nach der Wahl legten wir fest, wer die beiden Co-Vorsitzenden (Eva Wedertz-Westphal und Steve Kindt) und unsere Delegierten für die LEV (Kim Boldt und Nils Bandemer) werden sollen. Auch unsere Vertreterinnen für den Jugendhilfeausschuss (Sarah Wiggers und Frauke Hansen) waren schnell gefunden.

Am 17. November trafen wir uns erstmals in den Räumlichkeiten der Landkreisverwaltung in Itzehoe und besprachen unser grundlegendes Vorgehen. Dabei lernten wir auch Herrn Pietrzik kennen, der auch in der näheren Zukunft unser Ansprechpartner vom Jugendamt des Kreises sein wird und sich sehr offen für unsere Ideen und Fragen zeigte.

Unsere Hauptaufgabe

Gemäß unseres Namens vertreten wir die Interessen der Eltern von Kitakindern und Kindern in der Tagespflege im gesamten Landkreis. Wir sind jederzeit ansprechbar, informieren über die gesetzlichen Grundlagen (KitaG und weitere Gesetze), stehend beratend zur Seite und verleihen Forderungen der Eltern Nachdruck. Wir haben die Möglichkeit, mit weiteren Gremien (jugendhilfeausschuss, Jugendamt des Kreises, Landeselternvertretung, Kita-Träger, …) Kontakt aufzunehmen und dadurch weitere Expertisen in Gespräche einzubinden. Durch diese Bündelung von Kompetenzen kann oft mehr erreicht werden als allein. Es dürfen sich also alle Eltern bei uns melden, wenn es Probleme im Bereich Kita oder Kindertagespflege gibt.

Auf der anderen Seite können wir aber auch selbst aktiv werden und Themen ansprechen, die allgemein im Kreis vermehrt auftreten. Wir weisen darauf hin, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten werden und möchten dafür sorgen, dass möglichst alle Kinder im Kreis eine angemessene Betreuung erhalten.

Organigramm einer KEV

Auch wenn es zu Beginn etwas unübersichtlich wirkt, ist dieses Organigramm eine große Hilfe für unsere Arbeit. Hier sehen wir alle Aufgaben und Bereiche, in denen wir tätig sind.

Oops, an error occurred! Code: 2024042012150910658a1d