KEV Norderstedt im Austausch mit den Politiker*Innen der Stadt Norderstedt

Am 14.05.2023 finden die Kommunalwahlen statt. Wir als KEV der Stadt Norderstedt haben die hiesigen politischen Parteien mit 5 Fragen zu unterschiedlichen Themen angeschrieben. Es liegen nun 10 von 12 vollständigen Rückmeldungen der Parteien vor.

Folgende Fragen haben wir den Parteien gestellt:

Frage 1:

Wie steht Ihre Partei zu den ehemaligen Zielen des Jugendhilfeausschusses (JHA) aus dem Jahr 2020 (vgl. Kita-Bedarfsplan 2023 vom 09. März 2023) und dem nach unserer Meinung nicht Erreichen dieser Ziele?

Frage 2:

Was will Ihre Partei unternehmen, um dem drohenden Fachkräftewettbewerb ab dem Schuljahr 2026/2027 entgegenzuwirken? (Hintergrund hier das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter- GaFöG, ist dies doch mindestens seit April 2021 im Bundestag besprochen wurden).

Frage 3:

Wie stehen Sie zur PIA-Ausbildung in Norderstedt? Wird Ihre Partei ein Ausbildungsentgelt für angehende Erzieher ab dem nächsten Ausbildungsjahr einführen? Wenn nicht, wieso werden Sie dies nicht tun?

Frage 4:

Ist es angedacht, dass Eltern nur die Verpflegung zahlen, die sie auch in Anspruch nehmen. Z.B. sind Urlaube oder auch Schließzeiten planbar und werden rechtzeitig bekanntgegeben, sodass eine Rückerstattung erfolgen können.

Frage 5:

Die KEV hat aktuell einen Platz im Jugendhilfeausschuss und dort eine beratende Funktion. Wie stehen sie dazu, die Vertretung der Eltern zu legitimieren, dass dieser auch ein Stimmrecht zuerkannt wird und sie somit als vollwertiges Ausschussmitglied Teil der Jugendarbeit sein kann.

Hier die Antworten der Parteien: