Entlastung für Familien mit geringem Einkommen - Erweiterung der Sozialermäßigung für KiTa-Elternbeiträge zum 1. Januar 2023

Die Kreiselternvertretung Stormarn berichtet zum Schreiben des Landesjugendamtes Schleswig-Holstein

"Sozialermäßigung für KiTa-Elternbeiträge ab 1. Januar 2023"

Darin findest du wichtige Hinweise für Eltern mit geringem Einkommen, die von Januar bis Juli 2023 bei der Finanzierung der Kindertagesbetreuung durch eine entsprechende Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiTaG) deutlich entlastet werden.

Das Schreiben enthält für die Eltern Informationen zur Antragstellung, an wen sie sich dafür wenden müssen und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Um die Vergünstigung möglichst schnell zu erhalten, sollten Anträge ab sofort gestellt werden.

Aus dem Schreiben von Ministerin Aminata Touré:

"Liebe Familien,

die stark ansteigenden allgemeinen Lebenshaltungskosten und drastischen Preissteigerungen bei den Energiekosten sind mit finanziellen Belastungen für Sie verbunden. Um sicherzustellen, dass sich alle die Kindertagesbetreuung im bisherigen Umfang weiter leisten können, erweitert das Land Schleswig-Holstein daher die Sozialermäßigung für Kita- Elternbeiträge. Der Landtag hat am 15. Dezember 2022 eine entsprechende Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiTaG) beschlossen.

Das heißt, von Januar bis Juli 2023 zahlen Familien mit geringem Einkommen weniger für die Kindertagesbetreuung. Außerdem wird der Kreis der Familien ausgeweitet, die ermäßigte KiTa-Elternbeiträge zahlen. Der Einsatz des Einkommens über der sog. Einkommensgrenze sinkt von 50 % auf 25 %.

Nehmen Sie diese Entlastung bitte in Anspruch und stellen Sie einen Antrag, wenn Sie berechtigt sein könnten. Vielfach erreichen Entlastungen Menschen nicht, weil sie keinen Antrag stellen.

(...)