ELTERNBEITRÄGE: LANDSREGIERUNG VERSÄUMT CHANCE AUF FINANZIELLE ENTLASTUNG FÜR FAMILIEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

Liebe Eltern,

heute ist ein harter Tag für uns alle. Unser Anliegen, die Kita-Beiträge zu senken, hat einen Rückschlag erlitten. Der Änderungsantrag, der eine Beitragssenkung von über 10% forderte, wurde von den regierungsführenden Entscheidungsträgern abgelehnt. Das ist eine Enttäuschung, die wir alle teilen.

Wir hatten gehofft, dass die Landesregierung ihre im Koalitionsvertrag festgehaltene Zusage, die Elternbeiträge weiter zu reduzieren, einhalten würde. Stattdessen wurde heute gegen eine echte Entlastung für uns Eltern gestimmt. Die meisten Kita-Familien in Schleswig-Holstein müssen weiterhin die volle finanzielle Last tragen.

Parallel dazu haben zwei betroffene Mütter mit ihrer Petition für die Beitragsfreiheit in Kitas eine eindrucksvolle Bewegung ins Leben gerufen. Fast 10.000 Unterschriften wurden gesammelt - das ist mehr als das Zehnfache der zweitmeist unterstützten Petition seit 2017. Das zeigt ganz klar: Elternbeiträge sollen komplett abgeschafft werden!

Aber obwohl der norddeutsche Volkswille so deutlich ist, hat die Landesregierung heute die Chance verpasst, ihrer Zusage gerecht zu werden. Stattdessen bezieht sie sich auf eine verlängerte Regelung zur erweiterten Sozialstaffel, die nur wenige Familien finanziell entlastet.

Trotz dieser Enttäuschung lassen wir uns nicht entmutigen! Wir kämpfen weiter - für unsere Kinder und für eine gerechtere frühkindliche Bildungspolitik ohne Zugangsbeschränkungen.

Bleibt an unserer Seite, denn gemeinsam sind wir stark!

Wir brauchen Entlastung - und wir brauchen sie jetzt!

Eure Kreiseltern- vertretung für:
Eure Kreiseltern- vertretung für: