+++ EINIGKEIT FÜR KITAS: ZUKUNFT SICHERN, FACHKRÄFTE STÄRKEN! +++

Liebe Eltern, kommunale Spitzenverbände und Gewerkschaft ver.di,

wir stehen an einem entscheidenden Punkt im Tarifstreit, der die Zukunft unserer Kindertageseinrichtungen und die Arbeitsbedingungen der Fachkräfte in diesen Einrichtungen betrifft. Es ist an der Zeit, gemeinsam einen Konsens zu finden, um den berechtigten Forderungen der Fachkräfte nach mehr Geld und besserer Personalausstattung nachzukommen.

Die Eltern haben Verständnis für die Anliegen der Fachkräfte und solidarisieren sich mit ihnen, denn sie wissen, wie wichtig qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen sind. Dennoch sind viele Familien am Limit ihrer Möglichkeiten angelangt, um Kita-Schließungen zu kompensieren. Wir können nicht länger zulassen, dass unsere Kinder und Familien unter dieser Situation leiden.

Wir rufen daher die kommunalen Spitzenverbände und die Gewerkschaft ver.di auf, in die Verhandlungsrunde mit der Bereitschaft zur Einigung einzutreten. Es ist im Interesse aller Beteiligten, dass der Tarifstreit so schnell wie möglich beigelegt wird. Weiterführende Streiks würden die ohnehin schon angespannte Situation verschärfen und Familien in Schleswig-Holstein zusätzlich belasten.

Lasst uns gemeinsam nach einer tragfähigen Lösung suchen, die sowohl den Bedürfnissen der Fachkräfte als auch den Interessen der Eltern und Kinder gerecht wird. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Qualität unserer Kindertageseinrichtungen zu erhalten und zu verbessern, um den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.

Mit der Hoffnung auf eine zeitnahe und faire Einigung im Tarifstreit der kommunalen Spitzenverbände und der Gewerkschaft ver.di appellieren wir an alle Beteiligten, den Dialog aufrechtzuerhalten und eine Lösung zu finden, die sowohl die Fachkräfte in den Kitas als auch die betroffenen Familien unterstützt.