Aufgaben

Wir helfen euch bei allen Themen rund um Eure Kita (Liste Kitas, PDF). Bei Problemen oder Schwierigkeiten mit der Kita-Leitung oder dem Träger eurer Kita stehen wir euch gerne zur Seite. Manchmal gibt es Unstimmigkeiten zwischen Eltern und der Kita, die wir mit unserem Engagement ausräumen können. Schreibt uns.

Wir vertreten euch auch offiziell gegenüber der Stadt Flensburg. Wir sind der zentrale Ansprechpartner für die kreisfreie Stadt Flensburg und der Träger in allen Elternfragen in Kita-Belangen.

Wir haben Anhörungsrecht, z.B. im Jugendhilfeausschuss und arbeiten aktiv auch in der Kita-Fachplanungsgruppe der Stadt Flensburg mit.

Ziele

Mitgestaltung und Verbesserung der Rahmenbedingungen rund um das Thema Kinderbetreuung (Bedarfsplanung für Kindertagesbetreuung, PDF).

Kritische Begleitung der Umsetzung der Kita-Qualitätsoffensive der Stadt Flensburg (33. Ratsversammlung, TOP 8).

Verbesserung des Personalschlüssels in den Kitas (beschlossen im Rahmen der Kita-Qualitätsoffensive).

Qualität der Hort-Bertreuung in den Schulen und in den Kitas (Bedarfsplanung für Kindertagesbetreuung, PDF).

Die Kindergartenphase ist eine der ersten großen Umbruchphasen im Leben unserer Kinder. Wir als Eltern wünschen den Kleinen liebevolle Betreuung und Zeit für Bildung, um wertvolle Erlebnisse teilen und spannende Erfahrungen machen zu können.